Praxiswissen Betreuung, 2020

Zur Zeit, als das Betreuungsrecht (erlassen am 12. September 1990, in Kraft getreten am 1. Januar 1992) neu ins Gesetz kam, gründete der Autor und Rechtsanwalt Prof. Dr. Volker Thieler das Forschungsinstitut Betreuungsrecht der Kester-Haeusler-Stiftung in Fürstenfeldbruck.

„Aufgrund zahlreicher Veröffentlichungen, Fernsehbeiträge und Internetdarstellungen haben die Stiftung und ich eine enorme Anzahl von Zuschriften erhalten, die teilweise inhaltlich erschütternd waren. Durch diese Zuschriften konnte eine wissenschaftliche Analyse der Problembereiche im Betreuungsrecht aufgestellt werden“, schreibt Volker Thieler im Vorwort seines 400 Seiten starken Ratgebers „Praxiswissen Betreuung“, der sich im Untertitel an Angehörige und Betreute richtet.

Die praxisbezogene Hilfe, Beratung und Unterstützung durch mit dem Betreuungsrecht erfahrene Rechtsanwälte kann dieses Nachschlagewerk nicht ersetzen, der juristische Laie, ob Angehöriger oder Betreuter, sollte sich in jedem Fall um einen solchen persönlichen Beistand bemühen, dem ich diese umfangreiche Sammlung ebenso als Pflichtlektüre empfehle wie den mit solchen Fällen befassten Gerichten, Rechtspflegern, Richtern und vor allem Betreuern, deren Macht aufgrund mangelhafter Gesetzgebung, Ausbildung und Kontrolle das ohnehin vorhandene Ungleichgewicht zwischen Hilfesuchenden und (vermeintlichen) Helfern beibehält und, bis hin zu schwer missbräuchlichen, die Menschenrechte verletzenden Übergriffen, zu potenzieren droht.

Vielleicht könnte das Gedankenspiel, selbst einmal in die Lage eines Hilfsbedürftigen zu geraten, um sich aus dieser Position heraus in die Ängste, seelischen Qualen und entwürdigenden Entblößungen der eigenen Privat- und Intimsphäre einzufühlen, die mit solchen „Fällen“ beruflich Befassten so weit sensibilisieren, dass sie die bestehenden Gesetze wahrhaftig zu Gunsten des Wohles der Betreuten auslegen. Die Distanz zwischen Gesetzgebern, gesetzlichen Vertretern, Ausführenden und Betreuten macht es den vom Schreibtisch Agierenden leicht, im Herzen unberührt zu bleiben, so dass der betreute Mensch als Objekt (Betreuungssache) anhand ihrer lebensfernen Paragraphen-Formulierungskunst abgestempelt und zu den Akten gelegt wird.

Volker Thieler wirkt in dieser menschenunwürdigen Zerrissenheit und Entfremdung als kenntnisreicher, juristisch erfahrener Brückenbauer MIT Herz und seelischer Offenheit für die wahren Nöte hilfesuchender Menschen, ohne jedem von ihnen in Person rechtsberatend beistehen zu können. Mit seinem wissenschaftlich forschenden Engagement und den auch über die Homepage betreuungsrecht.de veröffentlichten, ständig erweiterten und aktualisierten Texten bietet er die wohl umfassendste Sammlung praxisbezogener Informationen zum Betreuungsrecht.

Jutta Riedel-Henck, 17.11.2020

 

Prof. Dr. Volker Thieler
Praxiswissen Betreuung
Rat für Angehörige und Betreute
Gebundene Ausgabe, 400 Seiten
München, Langen-Müller, Oktober 2020
ISBN: 978-3-7844-3559-6
Preis: 25,- EUR
Blick ins Buch und Bestellung über Amazon